Porsche 911 turbo
Daten:
Erstzulassung: 10 /66
PS: 130
Laufleistung: 1.000 km nach Restauration
Farbe: bahamagelb
Innenausstattung: Kunstleder schwarz
Der Wagen befindet sich in einem ausgesprochen guten Zustand und ist voll restauriert.
Eine lückenlose Dokumentation ist vorhanden.
Schlummerrollen Vordersitze, Fondsitze, Lederlenkrad, Radio Blaupunkt Frankfurt, Drehzahlmesser, Zeituhr, Öldruckmesser, Öltemperaturmesser, Tankuhr, grüne
Colorverglasung, Stoßstangenhörner, Rückfahrscheinwerfer, H 4-Scheinwerfer,
Nebelscheinwerfer mit gelben Gläsern, stahlfelgen 6 x 15 mit verchromten Radkappen, Zweikreisbremsanlage, Scheibenbremsen vorne und hinten und Wärmetauscher aus Edelstahl.
Der Porsche 911 ist ein Sportwagen und der Nachfolger des legendären Porsche 3 5 ,: Der kurz „Neunelfer“ oder „Elfer“ genannte Porsche 911 ist das bekannteste Fahrzeug des Stuttgarter Unternehmens und gilt als Inbegriff der Marke. Porsche stellte das sog. ,,Urmodell“ im September 1963 auf der IAA in Frankfurt/Main unter seiner internen Entwicklungsnummer als Porsche 901 vor. Diese Bezeichnung musste jedoch vor dem Verkaufsstart im November 1964 geändert werden, da sich Peugeot als Bezeichnung für seine PKW-Modelle die Rechte an sämtlichen dreistelligen Zahlen mit der „0″ in der Mitte gesichert hatte.
Der 911 stellte gegenüber dem Vorgänger-Modell 365 einen großen Entwicklungsfortschritt dar. Dies gilt für die gesamte Fahrzeugkonstruktion und im Besonderen für den Motor. Vor Beginn der 911-Serienfertigung im September 1964 wurden 13 Prototypen noch als Porsche 901 gebaut, der Preis betrug anfangs 21.900 DM, was inflationsbedingt einem heutigen Wert von 43.600 Euro entspricht. Die Fahrzeuge hatten 130 PS, zum Vergleich: ein VW Käfer Baujahr 1966 hatte 44 PS.
Die Position des Zündschlüssels, links neben dem Lenkrad, kam aus dem Rennsport, als die Fahrzeuge beim Start neben der Rennstrecke parkten und die Piloten erst zu ihren Rennwagen laufen mussten.
Das F-Modell wurde in der Zeit von 1964 bis Mitte 1973 mit unterschiedlichen Motorleistungen (130 – 210 PS, RS-Version) und Ausstattungen gebaut, zunächst nur als Coupe’und ab Modelljahr ’67 zusätzlich als Targa.